Meine Name ist Alexander Gröger und ich möchte mich Ihnen vorstellen.

Aufgewachsen in Dresden, dass heute als Silicon Saxony bekannt ist, bestand für mich schon immer eine Faszination an modernen Technologie, und daran Prozesse zu optimieren und damit Ergebnisse zu erzielen.  Ich bin stets daran interessiert, Innovationen zu entdecken, Kulturen kennenzulernen und neue Inspirationen zu finden. 

Geprägt von Firmen wie Apple, Dell und internationalen Banken, durfte ich bereits Erfahrungen in Bereichen des IT-Projekt- und Service-Desk-Management, sowie in der Teamleitung in Rolloutpositionen und im technischen Support sammeln. 
Dabei bin ich stets bestrebt neues Wissen zu erlangen, Prozesse zu optimieren und diese Fähigkeiten zu erweitern.


Von Menschen und Erfahrungen lernen wir und inspirieren uns jeden Tag neu.

Ich möchte ihnen meine Expertise vorstellen:

Life-Cycle-Change

Als Prince2 zertifizierter Projektmanager durfte ich bereits IT-Projekte des technischen Life-Cycle-Managements planen, koordinieren und umsetzen. Dabei war ich auch für das internationale Reporting und Qualitymanagement zuständig. Zusätzlich wurden sowohl Microsoft 365 Business, als auch MS Office365 Lösungen implementiert.

Weiterhin dazu durfte ich als Teamleiter den Stagingbereich für Dell Technologies bei der MEAG (MunichRe) leiten und habe darin alle Aufgaben der Koordination, Planung, Reporting und Qualitymangement übernommen. 

Service Desk

Der Service Desk ist für die Prozess- und Servicequalität des jeweiligen Unternehmens verantwortlich und dabei stehen nicht nur Customer Support und IT-Fachwissen, sondern auch Prozessoptimierung und die Schaffung von Modernen Arbeitsplätzen im Vordergrund.

Als ITIL zertifizierter Service Desk Manager und CompTIA zertifizierter Systemadministrator stehe ich Ihnen gerne mit meinem Fachwissen zur Seite.
Zusätzlich habe ich als IT-Service Desk-Manager und IT-Support-Engineer für Banken und Dienstleister gearbeitet.

IT-Infrastruktur

Als IT-Support Engineer habe ich bereits im Bereich der Netzwerkinfrastruktur und dem Support von Unternehmen gearbeitet. Dabei steht die Funktionalität, Kundenbetreuung und Prozessoptimierung im Vordergrund und es müssen täglich neue Probleme analysiert und gelöst werden.

Durch die Zertifikate CompTIA Netzwork+ und Security+ habe ich in 2020 mein Wissen und meine Fähigkeiten in der Sicherheits- und Netzwerkadministration erweitert und gefestigt. Dieses Wissen und meine Erfahrung bringe ich gerne in Ihrem Unternehmen ein.

Persönliche Stärken

Es sind die sozialen Fähigkeiten und persönlichen Einstellungen, die einen Kollegen zu einer wirklichen Bereicherung machen

Zuverlässigkeit / Selbstständigkeit

Die Zufriedenheit meiner Kunden hat bei mir stets höchste Priorität. Dabei nehme ich jede Herausforderung an und widme mich meinen Projekten mit vollstem Engagement und Aufmerksamkeit. Ich arbeite mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Qualität und Auge fürs Detail.

Analytisches Denken / Strukturiertes arbeiten

Eine ausgeprägte analytische, lösungsorientierte und optimierende Arbeitsweise zeichnet mich ebenso aus, wie ein gewissenhaftes, strukturiertes & zielorientiertes Handeln. 
Durch die Leidenschaft für die Digitalisierung ist für mich eine kontinuierliche, selbständige Weiterbildung selbstverständlich.

Teamplayer

Teamgeist und Engagement sind auf gleicher Ebene die Basis von einem starken Team, wie Empathie, Toleranz und Konfliktfähigkeit und sind für mich als Teamplayer selbstverständlich.
Dabei übernehme ich besonders gerne Aufgaben der Organisation und Kommunikation. 

Kommunikation

Durch meine Reisen beherrsche ich Deutsch & Englisch verhandlungssicher und bin bereits mit den verschiedensten Kulturen und Menschen in Kontakt getreten.
Geschäftlich gehört eine professionelle Kommunikation mit Kunden und dem Team ebenso zu meinen Stärken, wie ein kundenorientiertes & professionelles Auftreten mit Führungsebenen und Stakeholdern.

Inspiriert und Gelernt von den Besten

Customer Support

Der Kunde steht immer an erster Stelle und wird mit allen erforderlichen Supplies unterstützt. In welchen Branchen ich bereits gearbeitet habe und welche Unternehmen mich dabei geprägt haben stelle ich Ihnen hier vor:

Apple

Durch die Arbeit im Apple Store durfte ich nicht nur die hohen Standards lernen, die Apple so erfolgreich machen, sondern auch anwenden und trage diese nun weiter in meinen Projekten. Dabei steht die Kundenzufriedenheit immer an oberster Stelle.

DELL TECHNOLOGIES

Als Teamleiter durften ich mit dem größten Hardwareherstellerlieferanten der Welt zusammenarbeiten, Managed Director und CEOs treffen und somit auf allen Ebenen internationale & interkulturelle Kommunikation lernen.

Internat. Finanzunternehmen

Banken haben nicht nur die höchsten technischen Anforderungen an Sicherheit, Funktionalität und Produktivität, sondern auch die höchsten sozialen Standards an Erscheinen und Kommunikation mit den Stakeholdern und Kunden. 

Automobil / Industrie

In beiden Branchen kommt es zu ständig verändernden Anforderungen, auf die schnell, zielgerichtet und angepasst reagiert werden muss. Im Fokus liegt dabei immer die uneingeschränkte Funktionalität und der Enduser.

Viele meiner Erfahrungen durfte ich bei namenhaften Unternehmen wie Apple, MEAG, MunichRe, DELL, Caceis oder Kantar sammeln.
Dabei habe ich mit allen Bereichen, von der C-Ebene, den Stakeholdern bis zum Endusern, kommuniziert und gearbeitet.
Diese Fähigkeiten habe ich mit den beiden Zertifikaten Prince2 (Stakeholdermanagement)
und ITILv4 (Service-Support-Strukturen) erweitert und zertifiziert.

Führungsprinzipien

Nach welchen Inspirationen ich Teams führe und Menschen motiviere:
Zusammenarbeit

„Ein Team ist nicht eine Gruppe von Menschen, die zusammenarbeiten. Ein Team ist eine Gruppe von Menschen, die sich gegenseitig vertrauen, inspirieren und voneinander lernen.“  – Simon Sinek

Fachwissen

Jeder hat seine Stärken, Qualitäten und Erfahrungen und wird zielgenau in seinen Bereichen eingesetzt. So kann das Team seine vollen Fähigkeiten entfalten und beste Leistungen bringen.

Vertrauen

„Ohne Vertrauen arbeiten wir nicht wirklich zusammen; wir koordinieren nur oder kooperieren bestenfalls. Es ist das Vertrauen, das eine Gruppe von Menschen in ein Team verwandelt.“
                  – Stephen R. Covey

Inspriration

„Von der Arbeit zurückzukehren und sich inspiriert, sicher, erfüllt und dankbar zu fühlen, ist ein natürliches Menschenrecht, auf das wir alle ein Anrecht haben, und kein moderner Luxus, den nur einige wenige Glückliche genießen können.“  – Simon Sinek

Gerne beantworte ich weitere Fragen persönlich und sende Ihnen meinen tabellarischen Lebenslauf zu.
Sie haben Interesse?
Dann treten Sie hier in Kontakt mit mir:
Verlassen Sie sich nicht auf mein Wort,
hier ist, was meine Kunden sagen: